Ein einziges alkoholisches Getränk täglich kann das Blutdruckrisiko erhöhen, so eine Studie
Aktuelle News über Bluthochdruck
Eine von der American Heart Association durchgeführte Forschungsstudie hat herausgefunden, dass der Konsum von nur einem alkoholischen Getränk pro Tag den Blutdruck bei Menschen mit oder ohne diagnostiziertem Bluthochdruck erheblich erhöhen kann.
Am 14. August 2023 veröffentlichte die freiberufliche Gesundheitsautorin Michelle Pugle eine von der American Heart Association (AHA) durchgeführte Studie, die einen Zusammenhang zwischen täglichem Alkoholkonsum und erhöhtem Blutdruck feststellt. Diese Entdeckung weist auf ein Risiko für Menschen hin, die nicht an Bluthochdruck leiden, da regelmäßiger Alkoholkonsum ihr Bluthochdruckrisiko erhöhen kann.
Um zu dieser Schlussfolgerung zu gelangen, hat ein Team aus Forschenden unter der Leitung von Dr. Paul K. Whelton von der School of Public Health and Tropical Medicine der Tulane University und dem Show Chwan Lehrstuhl für Globale Öffentliche Gesundheit mehrere Studien ausgewertet und die Daten von sieben Studien verwendet, an denen etwa 20.000 leichte bis mittelschwere Trinkenden von Nordamerika bis Asien teilnahmen. In der Studie wurde ein direkter linearer Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und Blutdruck festgestellt, insbesondere beim systolischen Blutdruck. Dr. Whelton, der auch Präsident der World Hypertension League ist, bestätigt, dass die Art des konsumierten alkoholischen Getränks keinen Einfluss auf das Ergebnis hat – das Risiko eines erhöhten Blutdrucks bleibt konstant.
Diese Forschungsergebnisse stellen die seit langem bestehende Annahme in Frage, dass ein gewisses Maß an Alkoholkonsum sicher oder sogar herzgesund ist. Dr. Whelton warnt davor, bei Nichttrinkenden mit dem Alkoholkonsum zu beginnen und bekräftigt, dass der Zusammenhang mit hohem Blutdruck umso stärker ist, je höher die konsumierte Menge ist. Dr. Cheng-Han Chen, FSCAI, ein interventioneller Kardiologe und medizinischer Direktor des Structural Heart Program am MemorialCare Saddleback Medical Center, schließt sich dieser Warnung an und fügt hinzu, dass bei der Erwägung des Alkoholkonsums die individuellen Risiken berücksichtigt werden sollten.
Dr. Whelton betont die bedeutende Rolle der Lebensgewohnheiten für den Blutdruck und rät, sich auf Faktoren wie Gewicht, Ernährung und körperliche Bewegung zu konzentrieren, wenn Sie Ihren Blutdruck in den Griff bekommen wollen. Ein höheres Gewicht erhöht die Belastung des Herzens, was zu einem höheren Risiko für Bluthochdruck und mögliche gesundheitliche Komplikationen führt. Darüber hinaus ist der hohe Natriumgehalt in verarbeiteten Lebensmitteln in den Vereinigten Staaten ein weiterer wichtiger Faktor, der zu Bluthochdruck führt. Die American Heart Association empfiehlt körperliche Aktivitäten wie zügiges Gehen, Tanzen, Laufen und Schwimmen, um den Blutdruck zu senken.
Es ist wichtig zu wissen, dass die Lebensstil-Risikofaktoren für Bluthochdruck in den verschiedenen Ländern der Welt unterschiedlich sind. Im Gegensatz zu westlichen Gesellschaften trägt das Alter in Ländern wie China und Vietnam nicht durchgängig zu erhöhten Blutdruckwerten bei. Allerdings kann die Übernahme westlicher Ernährungs- und Lebensgewohnheiten in diesen Regionen zum Auftreten von Bluthochdruck führen.
Die Forschungsergebnisse der American Heart Association unterstreichen die potenzielle Gefahr eines regelmäßigen Alkoholkonsums für den Blutdruck und betonen, dass es keine sichere Menge an Alkohol gibt, die als herzgesund angesehen werden kann. Änderungen des Lebensstils wie die Reduzierung des Alkoholkonsums, die Anpassung der Ernährungsgewohnheiten, der Abbau von Übergewicht und die Steigerung der körperlichen Aktivität werden dringend empfohlen. Auf dem Weg in eine gesündere Zukunft ist es wichtig, unsere Lebensstilentscheidungen zu überdenken, einschließlich des “moderaten” Alkoholkonsums, den wir bisher als trivial angesehen haben.
- Pugle, M. (2023). Verfügbar unter: As Little As One Alcoholic Drink a Day Could Raise Blood Pressure, Study Finds.