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Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten: Prädiktives Potenzial bei Bronchiektasie-Exazerbationen

Aktuelle News über Bronchiektasen

Forschende untersuchen die Rolle des Verhältnisses von Neutrophilen zu Lymphozyten (NLR), eines Entzündungsmarkers, als potenziellen Biomarker zur Vorhersage von Aufflackern oder Exazerbationen bei Bronchiektasie-Patienten. Diese Exazerbationen, die in erster Linie mit bakteriellen Infektionen in Verbindung gebracht werden, könnten mit Hilfe der NLR aufgespürt werden, was wertvolle Erkenntnisse für die Behandlung und das Management der Lungenerkrankung liefern würde.

Einer aktuellen Studie zufolge könnte das Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten (NLR) – ein Anzeichen für eine Entzündung, das durch den Vergleich verschiedener Immunzellen bestimmt wird – als zuverlässiger Biomarker für einen Anstieg von Bronchiektasie-Komplikationen dienen, die durch bakterielle Infektionen ausgelöst werden.
Die Studie, “Neutrophils to Lymphocyte Ratio as a Biomarker in Bronchiectasis Exacerbation: Eine retrospektive Studie”, wurde in Cureus veröffentlicht.

Bronchiektasen verstehen

Bronchiektasie beschreibt eine Lungenerkrankung, bei der sich die kleinen Lungenkanäle oder Bronchien aufgrund von anhaltenden oder wiederkehrenden Infektionen entzünden. Mit der Zeit verdicken sich diese Bronchien und vergrößern sich irreversibel. Bronchiektasen-Patient:innen produzieren oft große Mengen an Schleim, der ein günstiges Umfeld für schädliche Bakterien bietet. Dies führt zu Lungeninfektionen.

Exazerbation bei Bronchiektasie

Exazerbationen oder Schübe bei Bronchiektasen sind Phasen, in denen sich die Symptome verstärken. Typischerweise spielen bakterielle Infektionen eine Hauptrolle, die zu einer Anhäufung von Neutrophilen (einer Art von Immunzellen) in der Lunge führen.
In der Lunge angekommen, setzen die Neutrophilen Enzyme frei, die die extrazelluläre Matrix (ECM) beschädigen. Dieses Netz aus Proteinen und anderen Elementen bietet den Zellen strukturelle Unterstützung. Die Beschädigung der ECM behindert den Schleimabtransport, was zu weiteren Entzündungen in den Bronchien führt.

Untersuchung der Rolle von NLR

In diesem Bericht argumentieren griechische Forscher, dass die NLR, ein Entzündungszeichen, das durch Division der Neutrophilenzahl durch die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen bestimmt wird, als praktischer Biomarker für Exazerbationen bei Patient:innen mit Bronchiektasen dienen könnte.

Um dies zu überprüfen, werteten die Forschenden die Daten von 80 Bronchiektasie-Patient:innen (54 Männer, 26 Frauen; Durchschnittsalter 77,3 Jahre) aus, die zwischen Januar 2016 und Januar 2019 Exazerbationen erlitten hatten und in eines von zwei Athener Krankenhäusern eingeliefert wurden.
Zu den erhobenen Daten gehörten das Blutbild, das die Berechnung der NLR ermöglichte, und die Werte des C-reaktiven Proteins (CRP) – ein weiterer Entzündungsmarker im Vergleich zur NLR.

Die Sputumkulturen aller Patient:innen wurden ebenfalls analysiert, um festzustellen, ob Bakterien oder Pilze vorhanden sind, die Lungeninfektionen verursachen. Die Studie umfasste auch 64 gesunde Personen als Kontrollen.
Die Ergebnisse zeigten, dass Bronchiektasie-Patient:innen eine höhere durchschnittliche NLR aufwiesen (9,2 gegenüber 3,1 im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen). Es wurde kein signifikanter Zusammenhang zwischen den NLR-Werten und den CRP-Werten bei diesen Patient:innen festgestellt.

Von den 80 untersuchten Patient:innen wurden 52 positiv auf das Vorhandensein von Bakterien in ihren Sputumkulturen getestet. Der häufige Erreger von Lungeninfektionen, Pseudomonas aeruginosa, wurde bei 24 Patient:innen nachgewiesen.
Es wurde beobachtet, dass die NLR-Werte bei Patient:innen mit positiv getesteten Sputumkulturen höher waren, obwohl kein signifikanter Unterschied zwischen Patienten mit P. aeruginosa und solchen mit anderen Mikroben festgestellt wurde.

Schlüsselfazit und zukünftige Forschung

Die Forschenden kamen zu dem Schluss, dass die NLR ein Prädiktor für positive Kulturen bei Patient:innen mit Bronchiektasen, die eine Exazerbation erleben, sein könnte. Sie empfahlen weitere Forschungsarbeiten, um den diagnostischen Wert dieses Markers zu bestätigen, wie z.B. eine Studie, in der die NLR-Werte zwischen stabilen Bronchiektasie-Patient:innen und solchen, die einen Schub erleben, verglichen werden.

Schlussfolgerung:

Die Studie weist auf das Potenzial der NLR als Entzündungsmarker bei der Bestimmung von Exazerbationen der Bronchiektasie aufgrund bakterieller Infektionen hin. Obwohl die Ergebnisse darauf hindeuten, dass die NLR zur Vorhersage positiver Kulturen bei Patient:innen mit Exazerbationen der Bronchiektasie verwendet werden kann, sind weitere Untersuchungen erforderlich. Ein besseres Verständnis dieses Markers könnte zu einer verbesserten Vorhersage, einem besseren Management und einer besseren Behandlung der Krankheit führen, was sich erheblich auf die Lebensqualität der Patient:innen auswirken würde.

Kategorie

Veröffentlichung

29.08.2023

Autor

Mondosano Redaktion

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