Das Management von Typ-2-Diabetes revolutionieren: Das webbasierte Ernährungsprogramm
Aktuelle News über Diabetes
Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass ein kohlenhydratarmer Online-Ernährungsplan das Blutzuckermanagement von Menschen mit Typ-2-Diabetes deutlich verbessern kann. Der webbasierte Ansatz, das so genannte T2Diet-Programm, ist auch für Menschen in abgelegenen oder ländlichen Gebieten vielversprechend, die nur schwer Zugang zu einer Standardversorgung haben.
Die T2Diet-Studie, die an der Deakin University durchgeführt wurde, liefert entscheidende Hinweise darauf, dass eine internetbasierte Ernährungsschulung Menschen mit Typ-2-Diabetes wirksam helfen, ihre Behandlungsmöglichkeiten erweitern und insbesondere für Menschen in regionalen, ländlichen oder abgelegenen Gemeinden von Vorteil sein kann. Die Studie wurde in der Zeitschrift “Nutrition & Diabetes” veröffentlicht.
Dr. Jedha Dening, die als Doktorandin am Deakin Institute for Physical Activity and Nutrition (IPAN) die Forschung leitete, betonte, dass die T2Diet-Studie die erste australische Studie ist, die bestätigt, dass Online-Ernährungsmaßnahmen das Selbstmanagement von Typ-2-Diabetes vorantreiben und in relativ kurzer Zeit zu einer deutlichen Verbesserung der Gesundheit führen können.
“Wir gehören zu den wenigen internationalen Studien, die zeigen, dass webbasierte Ernährungsprogramme von Einzelpersonen wirksam genutzt werden können, um das Diabetes-Selbstmanagement zu verbessern”, erklärte Dr. Dening.
Die Teilnehmenden, die am T2Diet-Programm teilnahmen, zeigten im Vergleich zu der Gruppe, die nur die Standardbehandlung erhielt, erhebliche gesundheitliche Verbesserungen, die eine Verringerung des Blutzuckerspiegels, des Gewichts, des Body-Mass-Index und der Diabetesmedikation umfassten.
An der 16-wöchigen randomisierten Studie nahmen 98 Personen mit Typ-2-Diabetes aus ganz Australien teil. Eine Gruppe erhielt das T2Diet-Programm zusätzlich zur Standardbehandlung, während die andere Gruppe ihre bisherige Behandlung fortsetzte.
Dr. Dening stellte fest, dass die Teilnehmenden des Programms eine durchschnittliche Senkung des HbA1c-Wertes (Blutzuckerspiegel) um fast ein Prozent erreichten, was eine klinisch signifikante Leistung innerhalb von 16 Wochen darstellt.
Darüber hinaus reduzierten die Programmteilnehmenden auch ihre Diabetesmedikamente, wobei 25% ihre Medikation um mehr als 20% verringerten und 38% mehr als fünf Prozent an Gewicht verloren, was einer klinischen Empfehlung entspricht. Bei den Teilnehmenden, die eine Standardbehandlung erhielten, wurde nur ein minimaler Gewichtsverlust und eine erhöhte Medikamenteneinnahme beobachtet.
Das T2Diet-Programm wurde von Dr. Dening in verschiedenen Phasen der Forschung und benutzerorientierten Designentwicklung konzipiert.
“Das Programm hilft dem Einzelnen, sein Wissen über Ernährung zu erweitern, seinen Diabetes besser zu verstehen und Entscheidungen zu treffen, die mit seinen Gesundheitszielen übereinstimmen”, so Dr. Dening.
Derzeit sind in Australien 1,3 Millionen Menschen an Typ-2-Diabetes erkrankt, und täglich werden etwa 180 neue Fälle diagnostiziert.
Dr. Dening erklärte, dass die Ernährung zwar eine entscheidende Rolle bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes spielt, der Zugang zu Ernährungserziehung und -unterstützung jedoch schwierig sein kann, vor allem in ländlichen und abgelegenen Gebieten.
“Die Ergebnisse dieser Studie unterstreichen das enorme Potenzial für eine wirkungsvollere Versorgung, die das Leben von Menschen mit Typ-2-Diabetes spürbar verbessern könnte”, erklärte Dr. Dening.
“Webbasierte Ernährungserziehung und -unterstützung sind leicht zugänglich und ermöglichen es den Betroffenen, schrittweise Änderungen in ihrem Lebensstil vorzunehmen”.
“Neben der Standardbehandlung können wirksame webbasierte Ernährungsmaßnahmen wie das T2Diet-Programm die Menschen unabhängig von ihrem geografischen Standort erreichen und ihnen die erforderliche Ernährungshilfe bieten”, sagte Dr. Dening.
- Deakin University (2023). Verfügbar unter: Study shows web-based nutrition program can transform type 2 diabetes health.