Eine aktuelle Studie deutet darauf hin, dass der tägliche Konsum von Apfelessig auf nüchternen Magen möglicherweise dazu beitragen kann, Gewicht, Blutzucker, Cholesterin und andere Blutfette zu senken.
Schon lange vermuten Fachleute, dass Apfelessig das Immunsystem stärkt, den Blutzucker stabilisiert und die Verdauung fördert. Auch soll er den Appetit zügeln und den Stoffwechsel anregen. Bisher gab es aber nur wenige Beweise dafür, und die genauen Wirkmechanismen sind noch unklar.
Untersuchung mit 120 übergewichtigen Kindern und Jugendlichen
Erstmals haben Forschende der Holy Spirit University Kaslik im Libanon die Wirkung von Apfelessig auf das Gewicht und verschiedene Blutwerte bei einer Gruppe von 120 übergewichtigen und fettleibigen Kindern,Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 12 bis 25 Jahren untersucht.
Die Teilnehmenden wurden zufällig in vier Gruppen eingeteilt. Drei der Gruppen tranken über 12 Wochen jeden Morgen Apfelessig in verschiedenen Mengen (5, 10 oder 15 Milliliter) gemischt mit Wasser. Die vierte Gruppe erhielt ein Placebo-Getränk. Zu Beginn sowie nach vier, acht und 12 Wochen wurden Gewicht, Taillenumfang, Körperfettanteil, Blutzucker und Blutfettwerte gemessen. Außerdem führten die Teilnehmenden ein Ernährungstagebuch und notierten ihre körperliche Aktivität.
Bis zu sieben Kilogramm Gewichtsverlust in 12 Wochen
Teilnehmende, die täglich mindestens 10 Milliliter Apfelessig tranken, verloren im Durchschnitt etwa sieben Kilogramm Gewicht und ihr Body Mass Index (BMI) sank um drei Punkte. Je mehr Apfelessig getrunken wurde, desto größer war der Gewichtsverlust. Teilnehmende der Placebo-Gruppe nahmen dagegen nicht ab.
Auch der Blutzucker, die Triglyceride und der Cholesterinspiegel sanken bei denjenigen, die Apfelessig tranken. Die höchste Dosis zeigte die größten Effekte: Täglich 15 Milliliter Apfelessig senkten Blutzucker und Blutfettwerte am meisten. In der Placebo-Gruppe gab es keine Veränderungen in diesen Werten.
Apfelessig hilft beim Abnehmen und gegen hohe Cholesterinwerte
Die Forschenden schließen daraus, dass Apfelessig möglicherweise positive Effekte auf Stoffwechselparameter haben könnte, die mit Übergewicht und Stoffwechselstörungen zusammenhängen.
Tipp: Sie können Apfelessig als Salatzutat oder Gewürz verwenden, oder ein bis zwei Teelöffel Obstessig täglich einnehmen – mit oder ohne Wasser. Sollten Sie regelmäßig puren Apfelessig einnehmen, spülen Sie den Mund mit Wasser nach und putzen Sie nicht unmittelbar danach die Zähne. Die Säuren des Essigs können den Zahnschmelz angreifen.
Abou-Khalil, R., Andary, J., & El-Hayek, E. (2024). Apple cider vinegar for weight management in Lebanese adolescents and young adults with overweight and obesity: a randomised, double-blind, placebo-controlled study. MBJ Nutrition, Prevention & Health, e000823. doi: 10.1136/bmjnph-2023-000823