Niedriges Testosteron verstehen: Ursachen, Anzeichen und natürliche Heilmittel
Aktuelle News über Testosteronmangel
Ein niedriger Testosteronspiegel, auch bekannt als “Low T”, kann sich durch verschiedene Symptome bemerkbar machen, darunter vermindertes sexuelles Verlangen, Erektionsprobleme, Konzentrationsschwierigkeiten und sogar Depressionen. Da Berichten zufolge bis zu 40% der Männer mit einem niedrigen Testosteronspiegel zu kämpfen haben, suchen viele nach bequemen und natürlichen Möglichkeiten, ihre Testosteronproduktion zu verbessern.
Die Wirksamkeit vieler Lebensmittel zur Erhöhung des Testosteronspiegels wurde zwar behauptet, aber die Forschungsergebnisse sind noch unzureichend. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Anzeichen für einen niedrigen Testosteronspiegel sprechen, was Sie tun können, wenn Sie vermuten, dass Sie unter einem niedrigen T-Spiegel leiden, und ob bestimmte Lebensmittel wirklich helfen, Ihren Testosteronspiegel zu erhöhen.
Niedriges Testosteron verstehen
Testosteron ist vor allem für die sexuelle Differenzierung, die Spermienproduktion und die Fruchtbarkeit des Mannes verantwortlich. Dieses Hormon trägt auch zu Muskelwachstum und -stärke, Knochendichte, Sexualtrieb, Fettverteilung und Produktion roter Blutkörperchen bei.
Testosteron wird zwar in erster Linie als männliches Hormon betrachtet, ist aber auch für Frauen wichtig, obwohl die Auswirkungen eines Mangels bei Frauen noch nicht umfassend erforscht oder verstanden sind.
Sam Schleiger, ein in Milwaukee ansässiger, auf funktionelle Medizin spezialisierter Ernährungsberater, erklärt: “Niedriges Testosteron, auch als Low T oder Hypogonadismus bezeichnet, ist ein Gesundheitszustand, bei dem der Körper nicht ausreichend Testosteron produziert.”
Bei Männern sinkt der Testosteronspiegel in der Regel ab dem 30. Lebensjahr jährlich um etwa 1%. Nach dem 60. Lebensjahr nimmt dieser Rückgang zu. Eine niedrige T-Konzentration wirkt sich bei einigen Männern negativ aus, verursacht Symptome und erhöht das Risiko für gesundheitliche Komplikationen wie Depressionen, Typ-2-Diabetes, Fettleibigkeit und Herzerkrankungen.
Neben dem natürlichen Alterungsprozess können auch hormonelle Störungen, Hodenprobleme, chronische Krankheiten wie Fettleibigkeit, Diabetes oder Nierenerkrankungen, bestimmte Medikamente, genetische Bedingungen und die Wechseljahre bei Frauen zu niedrigem Testosteron führen.
Die Diagnose eines niedrigen Testosteronspiegels wird in der Regel bei Männern gestellt, wenn der Testosteronspiegel bei mindestens zwei verschiedenen Gelegenheiten unter 300 Nanogramm pro Deziliter liegt und Anzeichen oder Symptome eines niedrigen Testosteronspiegels auftreten.
Lebensmittel, die das Testosteron potenziell erhöhen können
Es gibt zwar Behauptungen, dass bestimmte Lebensmittel den Testosteronspiegel erhöhen können, aber die meisten einschlägigen Untersuchungen beziehen sich auf einzelne Mikronährstoffe in den Lebensmitteln und nicht auf die Lebensmittel als Ganzes.
Bestimmte Lebensmittel, die reich an Nährstoffen sind, sollen jedoch dabei helfen, den Testosteronspiegel auf natürliche Weise zu erhöhen. Dazu gehören Eier, fetter Fisch, Blattgemüse, Granatäpfel und Austern.
Wenn testosteronsteigernde Lebensmittel nicht mehr ausreichen
Wenn Sie unter den Symptomen eines niedrigen Testosteronspiegels leiden, wie z.B. verminderter Sexualtrieb, geringes Energieniveau, Abnahme der Muskelmasse, erektile Dysfunktion und Stimmungsschwankungen, sollten Sie sich an einen Arzt/ eine Ärztin wenden. Wenn Sie sich Sorgen um Ihre Fruchtbarkeit machen, sollten Sie eine:n Fruchtbarkeitsspezialist:in oder eine:n Reproduktionsendokrinolog:in aufsuchen.
Schlussfolgerung
Ein niedriger Testosteronspiegel kann eine Reihe von gesundheitlichen Folgen haben. Es gibt jedoch natürliche Methoden wie die Aufnahme bestimmter Lebensmittel in Ihre Ernährung, die helfen können, den Testosteronspiegel zu verbessern. Dennoch ist es wichtig, bei anhaltenden Symptomen einen Arzt/ eine Ärztin aufzusuchen, um eine angemessene Diagnose und Behandlung sicherzustellen.
- Anaissie, J, et al. (2017). Testosterone deficiency in adults and corresponding treatment patterns across the globe. Translational andrology and urology, 6(2), 183–191.
- Gholami-Ahangaran, M., et al. (2017). A systematic review on the effect of Ginger (Zingiber officinale) on improvement of biological and fertility indices of sperm in laboratory animals, poultry and humans. Vet Med Sci. 7(5):1959.
- Northrop, A. (2023). Verfügbar unter: 5 Foods To Help Boost Testosterone.
- Smith, S. J, et al. (2021). Examining the Effects of Herbs on Testosterone Concentrations in Men: A Systematic Review. Advances in Nutrition. 12(3):744