Sport als Neujahresvorsatz? So viel Sport ist wirklich notwendig


Neues Jahr, neues Glück. Und wieder einmal steht „mehr Sport“ auf der Liste der Neujahresvorsätze. Doch was ist das richtige Maß? Reicht es, wenn man nur am Wochenende aktiv ist? Englische Forscher haben dies nun untersucht.


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Sport fördert Gesundheit - vier sportliche Leute auf Laufbändern

Eins ist unumstritten: Sport fördert die Gesundheit und hilft dabei bestimmten Krankheiten vorzubeugen. Doch wie so oft gibt es auch hier ein „gesundes Maß“, welches jeder für sich festlegen sollte. Dass laut Statistiken etwa 900 Athleten an einem plötzlichen Herztod sterben, unterstreicht die Wichtigkeit der Obergrenze.


Warum ist Sport so wichtig?

Körperliche Inaktivität gehört weltweit zu einem der größten Risikofaktoren einer verfrühten Sterblichkeit. Das liegt daran, dass fehlende sportliche Aktivität das Risiko für zahlreiche Erkrankungen erhöht. Dazu gehören kardiovaskuläre Erkrankungen (z. B. Herzinfarkt, Schlaganfall), Diabetes, Depressionen und Krebs. Fast jeder dritte Herzinfarkt entsteht wegen ungenügender sportlicher Aktivität!


Wie viel Sport ist notwendig?

Um den oben genannten Erkrankungen vorzubeugen ist das richtige Maß an Sport notwendig. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt dafür sich mindestens 150 Minuten pro Woche moderat oder 75 Minuten intensiv sportlich zu betätigen. Für zusätzliche gesundheitliche Vorteile sollte diese Zeit verdoppelt werden.

Bewegung ist elementar für ein gesundes Leben. Bereits 150 Minuten pro Woche können laut aktueller Erkenntnisse ausreichen.

Mit diesem Thema haben sich kürzlich auch britische Wissenschaftler auseinandergesetzt und Gesundheitsumfragen aus den Jahren 1994 bis 2012 analysiert. Sie untersuchten in dieser Metaanalyse, ob Menschen, die auch unter der Woche regelmäßig Sport treiben, besser geschützt sind als „Wochenendsportler“. Dabei fanden Sie heraus, dass schon allein die sportliche Betätigung am Wochenende ausreicht, um sich vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und anderen Erkrankungen zu schützen.

Sie müssen sich also nicht vor der Arbeit ins Fitnessstudio quälen oder nach Feierabend im dunklen Park joggen gehen, um das Risiko für entsprechende Krankheiten zu mindern. Nehmen Sie sich stattdessen am Wochenende in Ruhe die Zeit. Gemäß Empfehlung der britischen Wissenschaftler reichen hier 2,5 Stunden aus. Das mag erstmal viel klingen, da die Woche aber 168 Stunden hat, bleiben Ihnen noch 165,5 Stunden ohne Sport. Ihr Körper wird es Ihnen danken!


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veröffentlicht am 24.01.2017 | verfasst vom Redaktionsteam