Mondosano Logo
Mondosano Logo

Praktische Tipps für die Reinigung von Stomabeuteln

Aktuelle News über Colitis Ulcerosa

Die Pflege eines Stomabeutels ist für Menschen mit einem Stoma sehr wichtig. In diesem Leitfaden erfahren Sie, wie Sie Ihren Stomabeutel richtig reinigen, um Sauberkeit und Funktionalität zu gewährleisten.

Anleitung zur richtigen Pflege von Stomabeuteln

Das Leben mit einem Stomabeutel erfordert regelmäßige Pflege und Wartung, um Sauberkeit und optimale Funktion zu gewährleisten. Diese Gebrauchsanweisung zeigt Ihnen, wie Sie Ihren Stomabeutel effektiv reinigen können.

Nach einer Stomachirurgie, bei der im Bauchbereich eine Öffnung, das so genannte Stoma, angelegt wird, damit die Ausscheidungen den Körper verlassen können, werden Stomabeutel zum Auffangen der Fäkalien verwendet. Dieser chirurgische Eingriff ist häufig bei Erkrankungen wie entzündlichen Darmerkrankungen (CED), Dickdarm- oder Enddarmkrebs, Divertikulitis, Darmverschluss oder Verletzungen erforderlich.

Es gibt verschiedene Formen von Stomata, aber die am häufigsten vorkommenden sind die Kolostomie und die Ileostomie. Erstere ermöglicht es dem Stuhl, den betroffenen oder geschädigten Teil des Dickdarms zu umgehen, indem ein Weg zum Dickdarm geschaffen wird, während letztere es den Abfällen ermöglicht, geschädigte oder entfernte Teile des Darms zu umgehen, indem eine Öffnung im Dünndarm geschaffen wird.

Ein Stomabeutel, der die Abfälle auffängt, die unwillkürlich über das Stoma aus Ihrem Körper austreten, wird mit einem Klebstoff, der als Hautbarriere bezeichnet wird, auf der Haut um das Stoma herum befestigt. Dieser Klebstoff schützt auch die Haut. Der Beutel kann unter der Kleidung versteckt werden.

Zu den Pflichten, die das Leben mit einem Stomabeutel mit sich bringt, gehört es, dafür zu sorgen, dass er sauber ist. In diesem Leitfaden erfahren Sie, wie Sie Ihren Beutel ordentlich und Ihr Stoma sauber und gesund halten können, um maximalen Komfort und Effizienz zu gewährleisten.

Stoma-Beutel-Systeme

Der Stomabeutel und die Hautbarriere bilden ein so genanntes Stomabeutelsystem. Nach Angaben der University of Chicago Medicine gibt es zwei Arten von Stomabeutelsystemen.

– Das einteilige Beutelsystem besteht aus dem Stomabeutel und der Hautbarriere, die eine einzige Komponente bilden.
– Das zweiteilige Beutelsystem besteht aus dem Beutel und einer Barriere, die auf der Haut verbleibt und mit einem Flansch oder einer Platte versehen ist, an die der Stomabeutel je nach Bedarf angeschlossen und abgenommen werden kann.

Wie oft wird ein Stomabeutel gereinigt?

Je nach Art des Stomas kann die Häufigkeit der Reinigung Ihres Stomabeutels variieren. Jackie McHugh RN, eine zertifizierte Wund-, Stoma- und Kontinenzpflegerin, rät, einen Ileostomiebeutel alle drei Tage zu reinigen, da die saure Natur des Dünndarms eine schnellere Abnutzung der Barriere verursacht.
Bei einem Kolostomiebeutel kann man denselben Beutel jedoch eine Woche lang verwenden. Die Dauer sollte jedoch 7 Tage nicht überschreiten, um einen Hautabbau zu verhindern.
Eine nützliche Praxis ist es, den Beutel nie mehr als zur Hälfte zu füllen. So bleibt der Beutel unauffällig und verhindert ein Auslaufen.

Schritte zum Ersetzen Ihres Ostomiebeutels

McHugh gibt Ihnen diese Anleitung, wie Sie Ihren Stomabeutel richtig austauschen.

  • Schritt 1: Stellen Sie Ihre Materialien zusammen

Als erstes müssen Sie die Ausrüstung zusammenstellen, die Sie zum Wechseln Ihres Stomabeutels und zur Reinigung Ihres Stomas benötigen.

  • Schritt 2: Entfernen Sie den alten Beutel

Das Badezimmer ist ein idealer Ort, um Ihren Stomabeutel zu wechseln. Reinigen Sie Ihre Hände immer gründlich, bevor Sie mit dem Vorgang beginnen. Nehmen Sie dann den Beutel heraus, entleeren Sie ihn in der Toilette und entsorgen Sie den gebrauchten Beutel in einem normalen Abfalleimer.

  • Schritt 3: Bereiten Sie den neuen Beutel vor

Wenn Ihr Beutelsystem nicht mit einer vorgeschnittenen Hautbarriere geliefert wird, müssen Sie eine Öffnung in die Barriere schneiden und ausmessen.

  • Schritt 4: Reinigen und trocknen Sie das Stoma

Der nächste Schritt besteht darin, Ihr Stoma zu reinigen und anschließend zu trocknen.

  • Schritt 5: Überprüfen Sie die Haut um das Stoma

Untersuchen Sie die Haut um das Stoma auf eventuelle Probleme.

  • Schritt 6: Fixieren Sie Ihr Beutelsystem

Beginnen Sie mit der Befestigung des Stomabeutels, indem Sie den Beutel so anlegen, dass die Hautbarriere direkt auf Ihrer Haut liegt.

Waschen Sie sich nach dem Anlegen gründlich die Hände.

Schlussfolgerung:

Die Pflege Ihres Stomabeutels ist entscheidend für die Erhaltung von Gesundheit und Komfort. Regelmäßige Reinigung, Routinekontrollen und regelmäßiger Wechsel des Beutels stellen sicher, dass Sie möglichen Problemen wie Hautreizungen oder Leckagen zuvorkommen. Arbeiten Sie immer eng mit Ihrem Arzt/ Ihrer Ärztin zusammen, um die besten Pflegetechniken zu erlernen, die speziell für Sie und Ihre Art von Stoma entwickelt wurden.

Quellen:

Kategorie

Veröffentlichung

29.08.2023

Autor

Mondosano Redaktion

Informiert bleiben

Mit der Anmeldung zum Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über neue und passende Gesundheitsthemen. Bei Bedarf unterstützt Sie Mondosano auch bei der Vermittlung von neuen und passenden Studien.

Alle Gesundheitsangebote von Mondosano sind stets kostenfrei.

Sie möchten mehr über die Bestimmungen zum Newsletter sowie deren Inhalte wissen? Klicken Sie auf den nachfolgenden Button.

Zum Newsletter anmelden

Globale Anmeldung - Neu

Mit und für Patienten

Mondosano unterstüzt Patienten bei Ihrer Gesundheit sowie bei der Vermittlung von neuen und passenden Studien.

Sie haben Fragen zu neuen Therapien und Studien? Sprechen Sie uns jetzt an. Wir unterstützen Sie gerne.

Rufen Sie uns an

Telefon

0800 5890208

Jetzt Kontakt aufnehmen

E-Mail

info@mondosano.de

Jetzt Kontakt aufnehmen

Kontaktformular

Auf der Suche nach etwas Bestimmten?

Wir veröffentlichen regelmäßig neue Gesundheitsthemen, Studien sowie Studienergebnisse und viele weitere Beiträge rund um die Bereiche Gesundheit, Therapie und Studien.

Nutzen Sie jetzt unsere Suche um das passende Thema zu finden.

[dipl_ajax_search search_placeholder="Suchen Sie nach Gesundheitsthemen, Studien, Beiträgen und mehr" no_result_text="Leider konnten wir nichts finden. Versuchen Sie es gerne über die Navigation oder wenden Sie sich an info@mondosano.de" include_post_types="all" scrollbar="hide" search_result_box_custom_padding="||||false|false" search_icon_font_size="32px" search_icon_color="#ffffff" loader_color="#1C5A7D" _builder_version="4.21.0" _module_preset="default" form_field_background_color="#ffffff" form_field_text_color="#1C5A7D" no_result_text_color="#B01F76" form_field_font="|600|on||||||" min_height="43px" custom_margin="35px||||false|false" hover_enabled="0" custom_css_before="z-index:999;" custom_css_main_element="z-index:999;" custom_css_after="z-index:999; " border_width_all_search_result_box="3px" border_color_all_search_result_box="#1C5A7D" border_radii="on|50px|50px|50px|50px" border_color_all="#1C5A7D" border_width_all_form_field="1px" border_color_all_form_field="#64B1BC" border_style_all_form_field="dashed" global_colors_info="{}" border_width_all="15px" sticky_enabled="0"][/dipl_ajax_search]

Für mehr Gesundheit

Als globale Plattform unterstützen wir mit Infos zu neuen Therapien und Gesundheitsthemen mit leicht erreichbaren Informationen.

Sie haben Fragen zu neuen Therapien und Studien? Sprechen Sie uns jetzt an. Wir unterstützen Sie gerne.

Telefon

0800 5890208

E-Mail

info@mondosano.de

Jetzt direkt anmelden